E-Buslinie in unserem Stadtbezirk

In persönlichen Gesprächen mit der SSB und den Esslinger Verkehrsbetriebe (SVE) konnten wir eine hohe Bereitschaft erkennen, die aktuelle Linie 101 aus Esslingen in Zukunft weiter bis zum Karl- Benz-Platz in Untertürkheim zu führen.

Die neuen Busse der SVE können die Strecke ohne Oberleitungen befahren, da diese Busse über größere Batterien „on- board“ verfügen. Das wäre dann im 15- Minutentakt möglich. Die heutige Linie 61 würde dann nur noch die Stadtteile Rotenberg und Untertürkheim verbinden. Für Obertürkheim wäre die engere Taktung eine wichtige Verbesserung und der Umwelt wäre auch gedient. Die Oberleitungsbusse gehören zu den umweltschonendsten Lösungen im öffentlichen Nahverkehr“, so Martin Körner. Als Mitglied im Aufsichtsrat der SSB wird er nicht lockerlassen.

Die SPD Obertürkheim-Uhlbach hat per Antrag Vertreter der beiden Verkehrsbetriebe in den Obertürkheimer Bezirksbeirat eingeladen. Wir erwarten Entscheidungen noch in diesem Herbst.

26.02.2021, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung